Kinderbuchillustrationen

Analog entstehende Illustrationen

Für das Kindermagazin Prinzessin Lillifee arbeite ich seit über zehn Jahren. Ich zeichne nach Manuskript Einzelillustrationen, Ausmalbilder, Steps, Vignetten und Bildergeschichten. Nach Freigabe führe ich sie mit Aquarellfarben auf geeignetes Papier aus. Dies erfolgt in Originalgröße (Druckgröße), damit die authentische Anmutung der Aquarelle erhalten bleibt. Das soll den Kindern helfen, sich leichter mit den Figuren zu identifizieren und sie zum Selbstmalen animieren.

Andrea Jansen Aquarell-Illustration

Stil

Außerdem soll sich der Stil deutlich von anderen Anbietern im Sektor Kinderzeitschriften unterscheiden. Für das Kindermagazin von Prinzessin Lillifee fallen sehr viele Kleinst-Illustrationen an.

Digitale Zeichnungen

Im Gegensatz dazu arbeite ich auch für die Zeitschrift Bibi Blocksberg mit digitalen Werkzeugen. Für Umsetzung der Bildergeschichten dort setzte ich Vektor-Programme wie Adobe Illustrator oder Affinity Designer ein. Ich richte mich nach einem strengem Style Guide, in dem Formen und Farbgebungen genauestens festgelegt sind.

Portfolio

Auf meiner Website merlina-Illustration.de zeige einiges mehr aus meinem umfangreichen Fundus. Darunter finden Sie Entwürfe zum Thema Charakter-Design, freie Studien und Auftragsarbeiten wie Malereien auf Stoff, Seide zum Beispiel, Motive auf Kissen und Modeartikeln, darunter viele Porträts von Tieren, die sich gut als Geschenk eignen, und Arbeiten zum Thema Paramente.

Einsatzmöglichkeiten meiner Kunst

Ich entwerfe Bilder, die für den Einsatz in Kinderbüchern geeignet wären oder für das Unterrichtsmaterial der Grundschule. Da meine Einsatzmöglichkeiten sehr viel breiter gefächert sind, als es den Anschein hat, würde ich mich auf Herausforderungen im Marketing freuen.

Im Editorial Bereich wäre ich gut eingesetzt, auch um Illustrationsmaterial für Schulungen zu zeichnen, Storyboards, Darstellungen für Lehrbücher oder Visualisierungen, die Ihre Powerpoint-Präsentation interessanter machen könnten.

Probieren Sie mich aus!