Matthias Töpfer Portrait

Biografie Matthias Töpfer

Matthias Töpfer ist ein erfahrener Allrounder. Basierend auf seiner Ausbildung als Kommunikations-Designer, führte er seine eigene Werbeagentur, bis er beschloss, im Kreativbereich als freiberuflicher Illustrator, Foto- und Motion-Designer zu arbeiten. 

Matthias Töpfer wurde 1957 in Berlin geboren und ist in München aufgewachsen. 1973 half er gegen Ende der Schulzeit bei seinem Vater im Trickfilmstudio aus. 1974 machte er seine Ausbildung zum Kommunikations-Designer an der Blocherer Schule München.

Matthias Töpfer Airbrush-Artist

Airbrush-Artist

Schon als Student erledigte er ab 1979 erste Aufträge, und absolvierte bei dem Positivretuscheur Kurt Hermes in München eine Ausbildung als Airbrush-Artist.

Weitere Praxiserfahrung erwarb er sich ab 1980 als freiberuflicher Mitarbeiter eines Verlages für Informationssysteme. Er zeichnete Illustrationen, schoß Fotoreportagen und erledigte Satz- und Reproarbeiten.

Agenturerfahrung

Zwischen 1981 und 1988 war Matthias Töpfer als Creative Director der Werbeagentur Electronic Advertising in München tätig. Zu den Kunden zählten damals Intel Semiconductor und der Hersteller von Unterhaltungselektronik Onkyo.

Fotomontage Miele Waschmaschine mit vielen Bewunderern

Freelancer

Seit 1988 betreibt Matthias Töpfer sein eigenes Atelier. Er arbeitet ausschließlich digital und wird als Illustrator, Foto- und Motion-Designer für viele namhafte Werbeagenturen und Verlage in Deutschland, Österreich und der Schweiz gebucht.

Als Illustrator wird Matthias Töpfer von seiner Repräsentanz Jutta Kleinert in München vertreten.

CAEMAX DX-Speed Fotodesign

Kundentreue

Zusätzlich arbeitet Matthias Töpfer mit einigen Kunden direkt zusammen, vorwiegend langfristig. Darunter hauptsächlich Technologie-Firmen wie CAEMAX Datensysteme und IMC-Berlin, oder Unternehmen, die sich mit Projektmanagement und Umweltschutz beschäftigen, beispielsweise Tatwort, nachhaltige Projekte, Wien.

Matthias Töpfer Charakter-Design

Profi mit Erfahrung

Dank seiner langjährigen Erfahrung deckt Matthias Töpfer ein ungewöhnlich breites Einsatzprofil für Marketingaufgaben ab:

  • Künstlerische Illustration
  • Visualisierungen in 3D und 2D
  • Charakter-Design
  • Buch- und Cover-Design
  • Composings und Bildbearbeitung
  • Fotografie
  • Foto-Design
  • Videografie, Schnitt (Image-Film)
  • Motion-Design
  • Animationen für Web und Präsentation
  • Layout und Grafik-Design
  • Web-Design
Buchumschlag des Romans Der Spinswitcher

Storytelling

Matthias Töpfer ist in der Lage kreativ mit Text umzugehen. 2015 erschien sein erster Roman
Der Spinswitcher. Näheres dazu auf autor.matthias-toepfer.de.

Die heiter-ironische Dystopie handelt von einem Gehirnforscher, dem es gelingt, mit Hilfe der Quantenmechanik cloudbasierte Smartphone-Apps zu programmieren, die den Usern erlauben, die Realität ihrer Umgebung oder ihres Schicksals zu manipulieren.

Matthias Töpfer 3D-Illustration einer Marsstation

Portfolio

Ergänzend zu seiner Präsenz auf artsinnig.de zeigt Matthias Töpfer weiter Arbeiten auf seiner eigenen Website atelier-toepfer.de.

Kontaktdaten

Matthias Töpfer
Riedhof 3
85560 Ebersberg

UST-Id.Nr. DE 127 90 55 29
Mobil: +49 1522 8902045
Atelier: +49 8092 240 43
Mail: matthias.toepfer@artsinnig.de
Website: atelier-toepfer.de